Töpferei Keramikkurse

In unserer kleinen Töpferei finden Sie die Arbeiten von den verschiedenen Hobbytöpfern und auch von Jürgen Francke.

 

Jürgen Francke wurde 1943 in Altenburg geboren und erlernte zunächst den Beruf des Gärtners.

 

Bereits als Gärtner in Erfurt und der Arbeit auf der "iga" wurde die Liebe zum verarbeiteten Ton geweckt. Es wurden die unterschiedlichsten gebrannten Gegenstände gesammelt.

 

Am 24.10.1989 hat er dann eine komplette Töpferei ("sämtliches Werkstatt-Inventar einer Töpferwerksatt") gekauft.

 

Im Jahr 2000 konnte "Jan Liebmann - Keramik" als gewerblicher Mieter für die Lausitzer Wollwerke gewonnen werden. Jan Liebmann hatte sein Studium an der Burg Giebichenstein Halle in der Fachrichtung Keramik 2000 mit dem Diplom Keramik abgeschlossen. Nach seinem Studium hat Jan freischaffend in Domnitz und danach bei uns in Peitz gearbeitet.

 

Jan hat Jürgen Francke beim Erlernen des Töpferhandwerks unterstützt und lange betreut. Nach Jan´s Weggang aus Peitz hat Jürgen Francke dessen Volkshochschulkurse übernommen und bis zum Jahr 2009 weitergeführt. Jetzt arbeitet er "in Gemeinschaft" an zwei Tagen in der Woche mit ca. 25 Hobbytöpfern. Weiterbildung gab es für ihn auch bei Peter Tauscher in Waldenburg. Die Waldenburger Töpfer kennt er schon aus seiner beruflichen Tätigkeit aus den 70er Jahren.

 

Jürgen Francke selbst befasst sich mit dem Thema Gartenkeramik. Es entstehen außergewöhnliche Vogelhäuser, Hausnummern, Briefkästen, Firmenschilder, Blumenampeln, Pflanzgefäße, Lichtkugeln, Gartensäulen, und vieles mehr.

 

Die Keramiken von uns Hobbytöpfern präsentieren wir auch auf Kunsthandwerkermärkten und zum Weihnachtsmarkt in Peitz.

 

Kontakt:

K.-J. Francke - LWW Francke, während der Öffnungszeiten Mo.- Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr und während der Töpferabende mittwochs 17:30 - 20:30 Uhr und donnerstags 17:30 - 20:30 Uhr.

Telefon: 035601 24212